5 Tageswanderungen am Orta See
Rund um den Orta See kann man schöne Wanderungen machen und tolle Ausflüge unternehmen. Wer gerne Wandert, der kann am Orta See gleich mehrere Wandertouren unternehmen. Eine sehr schöne Wanderung führt durch das Gebiet am Orta See und das Tal Val Grande.
Der Ausganspunkt für die Wanderung ist Orta, ein malerischer Ort direkt am Seeufer. Von hier aus fährt man mit dem Schiff nach Pella ans Westufer des Sees. Von Pella aus wandert man hoch zur Sehenswürdigkeiten Madonna del Sasso, eine Kirche hoch oben auf einem Fels. Von Madonna del Sasso wandert man wieder ins Tal nach Lagna und von dort aus fährt man mit dem Schiff auf die Insel Isola San Giulio. Die insgesamte Wanderzeit beträgt 3 Stunden und so kann man am Nachmittag auch noch Madonna del Sasso besichtigen.
Am nächsten Tag kann man von Orta aus mit dem Bus nach Omegna fahren und von dem lieblichen Ort aus hoch auf den Hausberg Mattarone steigen. Der Berg erreicht eine Höhe von 1.491 m und befindet sich zwischen den beiden Seen Lago Maggiore und Orta See. Vom Mattarone aus kann man mit der Seilbahn nach Stresa fahren und dort einen gemütlichen Spaziergang unternehmen. Von Stresa aus fährt man dann wieder mit dem Zug zurück nach Orta.
Ein weiterer Tag zum Wandern steht nun an! Zur Abwechslung kann man nun im Val Grande wandern. Das Val Grande ist einer der ältesten Nationalparks in ganz Italien. Man beginnt die Wanderung mit einer Fahrt von Gravellona Toce und Bieno bis zur Alpe Ompio. Von hier aus steigt man auf die Colma di Vercio und zum Monte Faie. Von beiden Bergen aus hat man einen wunderbaren Blick ins Tal und über den Lago Maggiore. Der Wanderweg ist mit einer Dauer von 4 Stunden zu berechnen und führt einen wieder zum Ausgangspunkt Alpe Ompio.
Eine weitere Wanderidee am Orta See führt zum Refugio Cavallone. Man fährt mit dem Bus nach Miazzina und wandert von hier aus auf einem Pfad mit schöner Aussicht hoch zur Schutzhütte Refugio Cavallone auf rund 1.528 m. Die Wanderung bietet einem einen Blick in das Tal Val Grande und auf den Lago Maggiore. Die komplette Wanderzeit beträgt 3,5 Stunden und man überwindet ungefähr 550 Höhenmeter.
Nun noch ein Wandertipp am Orta See: Am Rande des Val Grande fährt man mit dem Zug von Orta nach Premosello. Von hier aus führt ein Weg zu den Bergdörfern Colloro und Capraga. Weiter führt der Wanderpfad über verlassene Alpen zu einem Steinbruch bis zur Alpe Marona. Von der Alpe aus steigt man wieder ins Tal nach Vogogna, eines der schönsten Dörfer des Ossolatals. Von hier aus fährt man mit dem Zug zurück nach Orta. Die Wanderzeit beträgt 4,5 Stunden.
Wie Sie sehen, gibt es unzählige Wanderwege rund um den Orta See, auf denen Sie die Landschaft und Natur der Region genießen können.