Auf den Spuren des Erfinders der Batterie
In unserer modernen Welt voller Technologie ist ein so ein kleines Ding wie die Batterie Teil unseres Alltags und eine sehr großartige Erfindung. Man glaubt es kaum, aber tatsächlich stammt der Erfinder der Batterie, Alessandro Volta, aus Como am Comer See.
Falls Sie sich für Physik, Wissenschaft, Museen und Geschichte interessieren, können Sie die schöne Stadt Como auf den Spuren von Alessandro Volta entdecken.
In der Nähe der lebendigen Promenade am See befindet sich das Museum Alessandro Volta in einem interessanten Gebäude im neoklassizistischen Stil aus den 20er Jahren. Das Museum wurde dem Erfinder der Batterie gewidmet, die die Stadt Como sehr stolz auf seinen erfinderischen Sohn ist. Als Anerkennung haben alle Universitäten aus der damaligen Zeit gezeichnete Marmorplatten im Museum angebracht.
Das Museum wird auch Volta Tempel genannt und im Jahre 1928 eingeweiht. Hier befindet sich die Sammlung verschiedenster Instrumente des weltbekannten Physikers Alessandro Volta. In mehreren Schaufenstern kann man über 230 Exponate bewundern. Das Museum ist für alle, die sich für Naturwissenschaften interessieren, ein absolutes Muss im Urlaub am Comer See.
Volta hat außer der Batterie noch andere interessante Erfindungen getätigt. Seine Erfindung war so interessant und ausschlaggebend, dass man sogar die elektrische Spannung Volt nach ihm benannt hat.
Wenn man durch Como spaziert kann man auf den Spuren von Alessandro Volta wandeln. Geboren wurde der Erfinder und Physiker 1745 in Como als Graf von Volta. Eine der Stadtbesichtigungen in Como nennt sich auch der Volta Rundgang. Der Volta Rundgang führt vorbei am Geburtshaus Voltas in der Via Alessandro Volta. Dieses Haus wurde im 19. umgebaut und erstrahlt heute in vollem Prunk. Anschließend besucht man die Taufkirche Voltas, die Chiesa di San Donnino, die sich an der Piazza Volta befindet. Auf der Piazza Volta finden Sie auch eine Statue, die dem Physiker gewidmet wurde.
Eine weitere bedeutende Entdeckung des Physikers ist das Methangas. Die Experimente hat Volta in der Torre Gattoni durchgeführt. Hier hatte sich der Physiker und Erfinder ein Labor eingerichtet, welches man ebenfalls heute noch besichtigen kann. Instrumente für die Erfindung der Batterie sowie persönliche Relikte kann man im neoklassizistischen Volta Tempel bewundern.
Öffnungszeiten des Tempio Voltiano:
Dienstag-Sonntag :10-12 und 15-18 Uhr / Okt.-März: 14-16 Uhr
Info: +39 031574705