Botanische Gärten der Villa Taranto
Wer die Gegend rund um den Lago Maggiore vor Allem in Sachen Flora kennen lernen möchte, der sollte die Botanischen Gärten der Villa Taranto in Verbania besuchen. Die Gärten sind weltweit berühmt und viel besucht. Die Gärten haben im Laufe der Zeit verschiedene Veränderungen durchgemacht. Die heutigen Botanischen Gärten der Villa Taranto sind das Werk eines leidenschaftlichen Botanikers namens Captain Mc Eacharn. Seit 1931 beschäftigt sich der Botaniker mit der Entstehung eines Botanischen Wunderwerks. Wer durch die Gärten der Villa Taranto spaziert, fühlt sich fast wie auf einer Reise in ferne Länder.
Das Gelände der Villa Taranto besteht aus verschiedenen Gärten und Komplexen. Eine der Sehenswürdigkeiten in den Botanischen Gärten ist der Putten Springbrunnen, der nach einer Knaben-Skulptur benannt wurde. In den Sommermonaten ist der Brunnen von einem Blüten- und Blättermeer umgeben.
Ein weiteres Highlight ist ein Dahlienlabyrint, den man in voller Blüte von Ende Juni bis Ende Oktober bewundern kann. Ebenso findet man hier eine Seerose aus dem Amazonasgebiet namens Victoria Cruziana. Diese wächst neben anderen tropischen Pflanzen im Gewächshaus.
In den Gärten der Villa Taronto befindet sich ein Mausoleum aus dem Jahr 1965. Die Kapelle wurde auf Wunsch von Captain Mc Eacharn errichtet und ist auch der Ort wo der Schöpfer dieser Gärten seine letzte Ruhe gefunden hat.
Ein künstlich angelegtes Tal mit einer Steinbrücke befindet sich ebenfalls in den Gärten der Villa Taronto. In diesem Tal befindet sich ein seltenes Exemplar des Taschentuchbaums.
Die Villa Taranto wurde 1931 von Captain Mc Eacharn gekauft. Vor der Villa befindet sich ein englilscher Rasen mit einem schönen Springbrunnen im Zentrum. Allerdings kann man die Villa nicht besichtigen, da diese bewohnt ist.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in den Botanischen Gärten sind die Terrassengärten. Hier kann der Besucher ein Meer aus bunten Blumen bewundern. Die Blumengärten werden von Rasen, Kanälen, Wasserfällen und Wasserspielen umrahmt.
Sogar Lotusblumen befinden sich in den Gärten der Villa Taronto. Ein schön gestalteter Teich ist voller prächtiger Lotusblumen in rosaroten Farbtönen.
Während Ihres Urlaubs am Lago Maggiore in Verbania können Sie einen Auflug in die wunderschönen Botanischen Gärten der Villa Taronto machen. Hier können Sie Energie tanken und sich entspannen sowie die wunderschönen Blumen und Pflanzen genießen.