Botanischer Garten in Gambarogno
Die Region rund um den Lago Maggiore ist bekannt für eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Fauna und Flora. In den Frühlings- und Sommermonaten bietet sich einem hier ein wunderschönes Blütenmeer.
Auf der Gambarogno Seite am Lago Maggiore befindet sich der Botanische Garten. Zwischen den Orten Piazzogna und Vairano liegt der Botanische Garten auf einer schön angelegten Hügelterrasse.
Mit viel Liebe zum Detail wurde hier von einem Botaniker und Pflanzenliebhaber der Botanische Garten von Gambarogno auf einer Fläche von rund 17.000 m². Heute können Sie hier unzählige, bunt blühende Pflanzen bewundern. Rund 950 Arten der Blumensorte Kamelie sowie 350 Arten von verschiedenen Magnolien, Azaleen Rhododendren und Pfingstrosen. Inmitten der bunten Blumenpracht wachsen andere Pflanzen wie Efeu, Wacholder, Kiefer- und Nadelbäume.
Anfang 2000 wurde der Botanische Garten von der Stiftung Parco Botanico del Gambarogno übernommen. Nun wird diese wertvolle Landschaft mit einer einzigartigen Sammlung an Blumen und Pflanzen weiterhin gehegt und gepflegt.
Sie können den Botanischen Garten besuchen und die exotischen Blumen und die Vielfalt der Pflanzen hier genießen.
Zur Osterzeit findet hier sogar eine spezielle Ausstellung für Kamelien statt. Zu diesem Anlass kann man hier rund 950 verschiedene Arten von Kamelien bewundern.
Jeden Monat erblüht eine andere Art von Blume oder Pflanze, Anfang des Jahres kann man die Blüten der Winterkamelien und Hamamelis bewundern. Später erblühen die Kamelien und Magnolien und darauf folgen die Blüten des Rhododendrons und im Herbst kann man die Zitrusblüten bewundern.