Lago Maggiore Urlaub

Der Park der Olivenbäume


Parco degli Ulivi nennt sich der Park der Oliven, der im Tessin, in der Ortschaft Castagnola, am Luganer See.

Der Park ist terrassenförmig angelegt und befindet sich an einem Sonnenhang, wodurch die Vegetation dort besonders intensiv. Durch den Park und die Umgebung führt ein attraktiver Wanderweg, auf dem man unterschiedliche Olivenbaumkulturen bewundern kann.

Der Olivenhain befindet sich auf einem Ausläufer des Monte Bre und umfasst insgesamt 20.000m2. Der Parco degli Ulivi ist wie eine grüne Oase des Friedens und der Harmonie. Man kann den Park besuchen und der Eingang zum Park befindet sich an der Straße di Gandria nach Castagnola an der Nummer 52. Wer den Park mit dem Auto erreichen möchte, der muss bis nach San Domenico fahren, wo sich ein Parkplatz befindet. Von dort aus geht es dann zu Fuß weiter bis zum Park.

Über Treppen aus Granit erreicht man die angelegten Terrassen des Olivenparks. Der Park ist außerdem mit Zypressen, Lorbeer, Rosmarin und Oleander verziert.

Auf einem Spaziergang durch den Park kann man sich auf einer der Bänke ausruhen und die Ruhe, die Landschaft und den einzigartigen Blick genießen. Umso höher man auf den Treppen über die Terrassen hochsteigt, umso schöner und beeindruckender wird der Blick auf den Luganer See und die Umgebung.

Der Olivenpark befindet sich in einer besonders vorteilhaften Lage, da er in Richtung Süden ausgerichtet ist und somit viele Sonnenstunden zählt. Zugleich wird der Olivenpark von Winden geschützt und besitzt so ein besonders mildes Klima.

Wer seinen Urlaub am Luganer See, im Tessin, verbringt, der kann einen erholsamen Ausflug in den Parco degli Ulivi, den Olivenpark, unternehmen.


Einen Kommentar schreiben