Die Altstadt von Lugano
Lugano ist eine der beliebtesten und meist besuchten Orte am Luganer See. Hier verbringen jährlich unzählige Gäste ihre Ferien, da man unzählige Aktivitäten unternehmen kann. Lugano bietet viele Sehenswürdigkeiten und eine sehr idyllische Atmosphäre am Luganer See.
Die kleinen, verwinkelten Straßen der Fußgängerzone Luganos wirkt wie ein Magnet auf die Besucher. Steile Gassen und kleine Treppen, blumengeschmückte Straßen und Häuser sind ein kleines Paradies für Gäste, die gerne durch die Straßen schlendern und in den Geschäften, Boutiquen und Läden einkaufen. Die beliebteste Einkaufsstraße in Lugano ist die Via Nassa, in der verschiedene Geschäfte in wunderschönen Arkaden untergebracht sind. Die Via Nassa führt an den Platz Piazza della Riforma, der ein sehr beliebter Platz mit gemütlichen Terrassen Cafés ist. Hier kann man nach dem Einkaufen das rege Treiben bewundern und die Atmosphäre genießen.
Das wahre Altstadtzentrum von Lugano ist leider fast komplett zerstört und verloren gegangen, trotzdem hat die heutige Innenstadt einige sehenswerte und historische Bauten zu bieten.
Auf einer Besichtigungstour sollte man den Palazzo Riva aus dem 17. Jahrhundert besuchen. Der Palast befindet sich an der Piazza Cioccaro. Es handelt sich beim Palazzo Riva um ein Gebäude mit trapezförmigem Grundriss, der von einem Portikat umgeben ist. Eine weitre Sehenswürdigkeit ist das Stadthaus an der Piazza della Riforma, welches 1844/45 erbaut wurde. Auf diesem Platz befindet sich eine Statue von Vincenzo Vela, einem berühmten Sohn der Stadt Lugano, der als Skulpteur international bekannt geworden ist.
Ebenso an der Piazza Manzoni kann man den ehemaligen Palazzo Riva besichtigen. Heute befindet sich hier der Sitz der Banca della Svizzera Italiana. Wenn man den Palazzo Riva von innen besichtigt, kann man einen prunkvollen Treppenauftrag mit einer Balustrade aus Marmor bewundern. Weitere Kunststücke aus Schmiedeeisen und wertvolle Malereien kann man ebenfalls hier bewundern.
An der Ecke der Via della Posta befindet sich das Postamt von Lugano, das besonders durch einen aufwendigen Eckturm die Blicke auf sich zieht. In der Via Canova gab es einst ein Franziskanerkloster, an dessen Stelle heute der Palazzo Albertolli steht. Der Albertolli Palast ist der Sitz der Schweizerischen Nationalbank. Die Fassade ist im neoklassizistischen Stil gestaltet und wirkt besonders prunkvoll.
Am Corso Pestalozzi kann man zwei weitere, interessante Gebäude bewundern: die Piccionaia und das Kapuzinerkloster. Die Piccionaia ist ein Haus aus dem 15. Jahrhundert, das mit Renaissanceornamenten verziert ist. DAs Kapuzinerkloster befindet sich im Hintergrund der Piccionaia.
Das nächste Ziel ist die Piazza della Funicolare, die ehemals als Piazza Riva bezeichnet wurde. Hier befindet sich der Palazzo Ghioldi im Barrockstil, der vor allem durch kunstvolle schmiedeeiserner Balkongeländer beeindruckt. Das eigentliche Zentrum der Altstadt von Lugano ist die Piazza della Riforma, wo sich alle wichtigen Straßen treffen.
Zum Abschluss kann man noch die Villa Ciani bewundern, welche der Sitz des Museums Belle Arti (schöne Künste) ist. Das Gebäude wurde im Jahr 1840 errichtet und weist besondere Elemente aus dem neoklassizistischen Stil auf. Ebenso das Kongresshaus befindet sich hier in der Nähe.
Lugano und das idyllische Altstadtzentrum sind ein schönes Urlaubsziel am Luganer See. Hier finden Sie Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen für einen harmonischen Urlaub in Oberitalien.