Die Villa Favorita in Lugano
In Lugano am wunderschönen Luganer See befindet sich die Villa Favorita, die im Besitz der Familie Thyssen ist. Diese Villa ist eines der Schmuckstücke herrschaftlicher Anwesen am Luganer See. Der weltweit bekannte Dalai Lama hat im Garten der Villa Favorita eine Magnolia gepflanzt.
Die Villa Favorita besitzt einen wunderbaren Garten am Fuße eines Berges namens Monte Bre. Die Villa befindet sich in Castagnola, einem Vorort des berühmten Ortes Lugano.
Außer den Gärten und der Ausstattung der Villa ist auch die Vergangenheit dieses Anwesens sehr interessant und beeindruckend. Gebaut wurde die Villa um 1685 von Karl Konrad von Beroldingen, der aus der Schweiz stammte. Karl Konrad war Landvogt in Lugano. Doch 1732 hat Graf Giovanni Rodolfo Riva aus Lugano das prunkvolle Anwesen erworben. Letztendlich gelangte das Anwesen im Jahr 1919 in deutschen Besitz unter Leopold von Preußen, der aus dem Hause Hohenzoller stammt. Leopold war mehr als 10 Jahre der Hausherr der Villa Favorita. Nach so vielen Besitzern fiel das Schmuckstück 1932 in die Hände der Familie Thyssen-Bornemisza. Die Besitzer bereicherten die Villa zusätzlich mit einer wertvollen Kunstsammlung.
Heute ist nicht viel von dem Prunk und Reichtum geblieben, außer der wunderschönen Anlage rund um die Villa Favorita. Die Lage der Villa direkt am Luganer See ist sehr vorteilshaft. Von den Gärten der Villa aus hat man einen wunderschönen Blick über den See und den kleinen Strand der Ortschaft.
Man kann den schön gestalteten Park besuchen und die artenreiche Vegetation bewundern. Gleich hinter dem Eingangstor spaziert man durch eine Zypressenallee, die am See entlang führt. Die Gärten, Beete und Wege wurden den Gegebenheiten des Geländes angepasst und wirken so besonders fantasievoll und kreativ. Hier hat ein englischer Garten mit streng symmetrischen Formen nichts zu suchen.
Ein weiteres beeindruckendes Element der Villa Favorita ist eine Allee mit Säulenzypressen, die fast wie perfekte Säulen eines griechischen Tempels wirken.
Die Zypressenallee führt in einen Botanischen Garten, in dem sich eine Vielzahl von exotischen Pflanzen befinden. Man findet Magnolien, Japanische Zedern, Andentannen und vieles mehr. Die heimische Edelkastanie darf im Botanischen Garten natürlich auch nicht fehlen. Wolllmispel, Silberahorn, Blutbuche, Fächerblattbäume, Kampfer und ein Tulpenbaum gehören ebenfalls zu den Highlights des Botanischen Gartens der Villa Favorita.
Zur Villa Favorita gehören weitere Gebäude wie die Casa Modesta, die Villa Ghirlanda und der Turm der Glorietta. Diese Gebäude wirken besonders schön und strahlend, da sie von blutrotem Rhododendron umrankt werden.
Wer sich für Natur, Pflanzen und Gärten sowie Kultur und Kunst interessiert, der kann der Villa Favorita und der wunderschönen Gartenanlage einen Besuch abstatten. Für Ihren Urlaub am Luganer See finden Sie unzählige Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen.