Lago Maggiore Urlaub

Ein Spaziergang durch Mergozzo


Die Ortschaft Mergozzo befindet sich am gleichnamigen Mergozzo See in Oberitalien, in der Region Piemont. Mergozzo ist ein bezauberndes Ausflugsziel für Urlauber und Einheimische.

An der „via centrale“ oder Hauptstraße von Mergozzo befindet sich eine kleine, romantische Kirche namens Santa Marta. Im Dezember 2002 wurde eine historische Ulme hier zu einem der Monumente im Piemont erklärt.

Die Kirche bietet außerdem noch weitre architektonische Besonderheiten wie eine historische Treppe und andere Details, die auf eine lange Vergangenheit zurückweisen. Die Kirche wurde der Heiligen Jungfrau Assunta gewidmet und ein Portal wurde bis ins 16. Jahrhundert datiert.

Oberhalb von Mergozzo befindet sich ein Schloss aus dem 13. Jahrhundert mit einem mittelalterlichen Turm.

Wenn man durch die alten, verwinkelten Gassen von Mergozzo spaziert, kann man antike Portale und Fassaden, Torbögen, Fenster, Balkons und andere historische Elemente bewundern. Es sind auch noch alte Schriftzüge von Osterien, Tavernen und Restaurants vorhanden. Diese alten Elemente sind Zeitzeugen aus längst vergangenen Zeiten.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Mergozzo ist eine Kirche aus dem 12 Jahrhundert. Die romanische Kirche San Giovanni Battista hat außer prunkvollen Kunstwerken auch wichtige, archäologische Fundstücke zu bieten. Die Funde weisen auf eine sehr reiche Vergangenheit zurück. Eine der Besonderheiten sind die Ruinen eines Palastes, an dessen Eingang 12 Säulen aus reinem Marmor angebracht waren. Der Marmor wurde aus der Gegend abgebaut.

Wie Sie sehen ist der Mergozzo See nicht nur für Ruhesuchende und Aktivurlauber, sondern auch für Kulturinteressierte ein passendes Urlaubsziel. Rund um den Mergozzo See finden Sie Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels für Ihren Urlaub.


Einen Kommentar schreiben