Das Formazza Tal im Sommer und Winter
Einen Ausflugstipp wert ist das Formazza Tal ist nur wenig vom Lago Maggiore entfernt. Auf italienisch heisst es Val Formazza.
Das Gebiet des Formazza Tales befindet sich im äußersten Norden vom Piemont und es bildet die geografische und natürliche Grenze zur Schweiz, die man schnell durch dem Tunnel des Sempione oder die Überquerung des Passes erreicht.
Wir empfehlen Ihnen das eindrucksvolle Formazza Tal mit seinen Schätzen und einzigartigen Panoramen sowohl im Sommer als im Winter zu besuchen.
Ponte di Formazza mit Abfahrt- und Langlaufskipisten ist nur 15 Minuten vom Haus entfernt. Ausserdem gibt es tausende Wanderwege die auch im Winter genutzt werden können.
Wasser ist das Kennwort dieses Tales.
Vom Dorf Premia sind Sie schnell bei den schönsten und mächtigsten Wasserfällen der ganzen Alpen Region.
Das Val Formazza-Tal mit seinen Thermalwassern ist ein priviligierter Ort für Wellness Kuren, in Crodo mit seinen Thermen und in Premia gibt es ein neu es, modernes Zentrum für Thermal Kuren.
Das natürlich warme Wasser fließt direkt aus dem Untergrund. Die modernen Spass bieten vielfältige Kuren für verschiedene Pathologien. Ausserdem gibt es Sauna-Service, Hallen-und Freibäder sowie ein Fitnessstudio.
Sehenwürdigkeiten der Umbegung:
die Kirche von Baceno,
das Öko-Museum der Schluchten von Uriezzo (vom Gletscher ausgehöhlte Felshöhlen),
die Kletterwand in Balmafredda,
die Naturparks von Devero und Veglia,
Trekking, Rafting, Sportfischen etc..