Paragliding am Comer See
Im Norden des Comer See im Gebiet von Alto Lario finden Abenteuersport Fans insgesamt 4 Startplätze zum Paragliding. Die Höhendifferenzen erreichen bis 1.130 m. Die Höhendifferenzen werden vom lokalen Paragliding Club BREVART empfohlen. Folgendes sind die 4 Startplätze:
–Montemezzo (La Piazza) 1250 m
–Sorico (Fordeccia) 1050 m
–Sorico (Monte Berlinghera) 1900 m
–Montemezzo (Wetterstation „Eolo“) 1750 m
Falls Sie im Sommer Paragliding am Comer See unternehmen möchten, müssen Sie auf alle Fälle an heißen Tagen den starken Wind aus dem Süden namens Breva beachten. Der Südwind Breva weht in der Regel ab 11 Uhr vormittags mit voller Kraft über den Comer See.
In der Frühlings-, Herbst- und Winterjahreszeit tritt das Phänomen Breva seltener auf. Die Fernsicht an solchen Tagen ist besonders gut. Rund um den Comer See findet man ein wunderbares Fluggebiet inmitten von unberührter Naturlandschaft. Von hier aus werden sogar Streckenflüge in das Veltlin Tal organisiert.
Neben den Absprungplätzen und Flugstrecken am Comer See finden sie hier auch Flugschulen, in denen Sie verschiedene Kurse belegen können.
Der lokale Paragliding Club BREVART veranstaltet verschiedene Wettbewerbe sowie andere Sportveranstaltungen, an denen nicht nur Paraglider teilnehmen können. Der Club BREVART ist gerne bereit Ihnen wichtige Information über Flugschulen, Fluggeräte Verleih, Flugstrecken, Absprungplätze und meteorologische Bedingungen zu geben.