Poggio Santa Elsa thront über dem Lago Maggiore
Der Lago Maggiore bietet viele Möglichkeiten für Urlaub. Hier kann man sich erholen und trotzdem was erleben oder Sport betreiben und Ausflüge unternehmen. Eine besonders wundervolle Sicht auf den Lago Maggiore hat man natürlich von einer bestimmten Anhöhe aus.
Ein sehr idyllisches und verträumtes Dorf befindet sich auf 974 m Seehöhe – Poggio Santa Elsa. Von Laveno aus kann man Poggio Santa Elsa entweder zu Fuß oder mit einer Seilbahn erreichen. Poggio Santa Elsa ist ideal für einen erholsamen Ausflug mit einer wunderbaren Sicht auf Laveno, den Lago Maggiore und Valcuvia.
Wer zu Fuß von Laveno aus nach Poggio Santa Elsa gehen möchte, kann eine Wanderung von einer Dauer von etwas unter 2 Stunden unternehmen. Man beginnt die Wanderung bei der Station Le Nord Laveno Mombello. Der Weg beginnt auf einem kleinen Hügel, auf dem sich ein typisches Restaurant befindet. Hier kann man sich vor oder nach der Wanderung stärken. Der Weg führt bis nach Poggio Santa Elsa und weiter bis zum Sasso del Ferro auf rund 1062 m Seehöhe.
Der Poggio Santa Elsa ist ein beliebter Ort für Paraglider. Hier kann man einen vorteilshaften Absprungsort nutzen und einen Flug ins Tal zum Lago Maggiore unternehmen.
Wer im Urlaub nicht gern Sport macht, aber trotzdem die wunderbare Sicht genießen möchte, der kann die Seilbahn von Laveno bis hoch nach Poggio Santa Elsa nehmen. Die Fahrt ist besonders aufregend, da man sich fast wie im freien Flug fühlt. Die Kabinen der Seilbahn sind fast komplett offen und bei einer relativ hohen Geschwindigkeit nach oben bekommt man schon ein bisschen Nervenkitzel. Sie können auch den Weg nach oben mit der Seilbahn zurücklegen und in 1,5 h wieder zu Fuß nach Laveno spazieren.
Der Blick vom Poggio Santa Elsa über den Lago Maggiore und die Umgebung ist einfach atemberaubend. Man sollte sich dieses Panorama auf keinen Fall entgehen lassen wenn man auf Urlaub am Lago Maggiore ist.