Lago Maggiore Urlaub

Sacro Monte – ein Denkmal für Franz von Assisi


Rund um den Orta See befinden sich kulturelle Sehenswürdigkeiten, Burgen, Schlösser, Villen, Klöster und Kirchen. Hier kann man unzählige Sehenswürdigkeiten besichtigen, doch ein absolutes Highlight ist der Sacro Monte, der Heilige Berg auf dem Gipfel eines Berges oberhalb der Ortschaft Orta San Giulio.

Rund um den Sacro Monte befindet sich ein artenreicher Wald, der unter Naturschutz steht. Vom Sacro Monte aus hat man einen wunderbaren Blick über den Orta See und die Berge in der Umgebung.

Der Sacro Monte wurde dem Heiligen Franz von Assisi geweiht. Das absolute Highlight am Sacro Monte sind die sage und schreibe 20 Kapellen. Jeder dieser Kapellen ist in einem anderen Stil erbaut worden und soll eine Szene oder eine Episode aus dem Leben des Heiligen Franz von Assisi darstellen.

Die Gestaltung der Andachtsstätte des Heiligen Franz von Assisi wurde vom Kapuzinerpater Cleto de Castelletto in die Hand genommen. Von Anfang an wurde die Planung und Verwirklichung des Sacro Monte zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi mit höchster Sorgfalt gestaltet.

Die Kapellen wurden auf einem spiralförmigen Weg erbaut. Die Baustils, die die Kapellen aufweisen reichen von Spätrenaissance, über Barock bis hin zu Rokoko.

Die Dekoration der Kapellen charakterisiert sich vor Allem durch verschiedene Statuen, die ebenfalls den Fran von Assisi und einige Szenen aus seinem Leben darstellen.

Der Andachtsweg auf dem Sacro Monte endet mit der Kirche San Nicolo. Die Kirche ist ein Gebäude im Stil der Frühromanik, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Fazit:
Wer seinen Urlaub am Orta See verbringt, der sollte auf jeden Fall den Sacro Monte besuchen und auf den Spuren des Franz von Assisi wandeln.

Einen weiteren Sacro Monte, also einen Heiligen Berg finden Sie in Ghiffa am Lago Maggiore.
Lesen Sie bitte hier weiter:
Ausflugsziel Sacro Monte di Ghiffa


Einen Kommentar schreiben