Segeln am Luganer See
Wer seinen Urlaub am Luganer See verbringt, der
hat die Möglichkeit hier Segelsport zu betreiben. Falls man so viel Segelspots wie möglich kennen lernen möchte, kann man einen Abstecher zu den umliegenden Seen, dem Lago Maggiore oder dem Comer See, machen. Am Luganer See sind die besten Spots in Lugano oder westlich davon in Agno oder Bioggio.
Der Luganer See ist zwar zum Segeln geeignet, aber manchmal lässt der Wind auf sich warten. Die leichte Thermik ist besser geeignet für Segler mit großen Segeln. Hier ist der Föhn aus dem Norden eher selten aber wenn kann er schon stark sein. Die Landschaft hier in dieser Gegend ist besonders schön und man kann diese bei einem Segelausflug besonders genießen.
Im Ort Melide findet man zwischen den Bergen hier eine besondere Thermik ab ungefähr 13:00 Uhr. Die Thermik kommt aus dem Süden und kann von 3 bis 4 Bft erreichen. Hier ist es ideal zum Surfen und Segeln mit Segeln, die eine Fläche von 7m² übertreffen. Der Thermikspot funktioniert am besten südlich des Melide Staudammes. Um den Nordföhn nutzen zu können, muss man sich auf die Nordseite des Melide Dammes begeben. Der Nordföhn kann bis zu 8 Bft erreichen. Vor Allem in Campione kann man mit der Nordthermik sehr gut segeln und surfen. Für beide Spots muss man die Autobahnabfahrt von Melide nehmen.
In der Region von Caslano herrscht vor Allem der Nordföhn. Böen können hier verstärkt auftreten und man kann hier auch Segel mit ca. 4m² Fläche ausfahren. Die Wasserbedingen hier sind sehr flach.
Rund um den Luganer See und in der Nähe der genannten Segelspots finden Sie Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie Hotels und Campingplätze für Ihren Urlaub.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß bei Ihrem Segeltörn auf dem Luganer See.