Auf dem Sentiero Azzuro über dem Mergozzo See
Der Sentiero Azzurro oder der Blaue Weg ist das ganze Jahr über zugänglich und führt von Mergozzo bis nach Montorfano. Der Sentiero Azzuro war der antike Weg der Steinmetze von Mergozzo, die hier täglich entlang gingen um die Höhlen auf der anderen Seite des Berges zu erreichen.
Entlang des Sentiero Azzurro kann man einen bequemen Spaziergang machen. Es handelt sich um einen Rundwanderweg, der die verschiedenen Seepromenaden am Mergozzo See verbindet. In unserem heutigen blog beschreiben wir allerdings nur das Wegstück von Mergozzo bis nach Montorfano.
Von Mergozzo aus startet man bei der Kirche und erreicht auf einem kleinen Weg den oberen Teil des Dorfes namens au Sass. Angelangt auf dem kleinen Platz sollte man sich links halten und dann ca. 10 Meter nach unten gehen. Anschließend findet man den eigentlichen Wanderweg, der gut beschrieben ist.
Nun geht man parallel die alten Eisenbahnschienen entlang. Auf der rechten Seite sieht man einen sattgrünen Wald und darunter dass tiefe Blau des Mergozzo Sees. Auf dem Weg findet man einige Bänke, auf denen man Rast machen kann.
Nach ungefähr 20 Minuten erreicht man eine Quelle, bei der man seine Wasserreserven auffüllen kann. Die Quelle heißt Munaste und ist bei den Bewohnern von Mergozzo sehr beliebt.
Der Weg führt nun weiter und nach ca. 10 Minuten erreicht man die asphaltierte Straße, die nach ein paar Kurven bis nach Montorfano führt.
Auf dem Sentiero Azzuro kann man die schöne Landschaft rund um den Mergozzo See bewundern.