Wandern im Tessin
Das schöne Kanton Tessin in der Südschweiz ist eine Region, die schöne Naturlandschaften zu bieten hat. Durch das Tessin ziehen sich verschiedene Wanderwege und man kann eine Vielzahl von Wanderungen und Touren unternehmen.
Die meisten Gipfeltouren sind besonders bei Nordföhn empfehlenswert, da man bei diesen Wetterbedingungen einen grandiosen Blick in die Umgebung hat. Es ist wichtig eine Karte auf die Wanderung mitzunehmen, da die Wegmarkierungen teilweise zu wünschen übrig lassen. Bei wolkenlosem Himmel muss man auf alle Fälle einen Sonnenschutz mitbringen, da es auf vielen Wanderungen so gut wie keinen Schatten gibt.
Im Tessin kann man auf über 300 verschiedene Gipfel steigen und durch unzählige Täler wandern. Das Verzasca Tal ist besonders beliebt bei Wanderern und Naturfreunden. In den meisten Tälern rund um die Oberitalienischen Seen wandert man entlang eines Flusses, was besonders an heißen Tagen ein bisschen Abkühlung ermöglicht.
Sie finden auch unzählige Schutzhütten und Berghütten, in denen Sie sich stärken können. Einige der Berghütten sind sogar für Übernachtungen ausgestattet und so kann man auch mehrtägige Wandertouren im Tessin unternehmen.